Tag der offenen Tür 2015

Tag der offenen Tür

Großen Anklang bei der Bevölkerung fand der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Niederscheld. Wie in den vergangenen Jahren wurde der Tag mit einen Familiengottesdient der evangelischen Kirchengemeinde begonnen, allerdings diesmal mit einer Premiere. Erstmals fand eine Taufe in den Räumen der Feuerwehr statt. Dem kleinen Noah Paul wurde diese Ehre zu teil.

Nach dem Gottesdienst hatte die Anwesenden die Möglichkeit sich über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren und sich die technischen Einrichtungen anzusehen. Als Besonderheit hatten die Einsatzkräfte einen Feuerlöschertrainer aufgebaut, mit dem gefahrlos die Nutzung von Feuerlöschern geübt werden konnte. Darüberhinaus werden auch Fettexplosionen simuliert und der Gefahr veranschaulicht, die von explodierenden Spraydosen ausgeht.

Für die Kinder hatte die Jugendfeuerwehr einen Hindernisparcour aufgebaut in dem die Kinder ihre Fähigkeiten testen konnten.

Bilder vom Tag der offenen Tür finden Sie hier.