Bürgerinformationen

Zu welchen Ereignissen kommt Ihre Feuerwehr ?

Ihre Feuerwehr kommt bei :

Bränden innerhalb und außerhalb von Gebäuden

Brandverdachten, d. h. Brandgeruch bzw. Rauchentwicklung unbekannter Herkunft

Explosionen

Kraftfahrzeug- und Mülltonnenbränden usw.

Außerdem kommt Ihre Feuerwehr bei :

Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen

Gasgeruch oder -ausbruch

umgestürzten Bäumen, die Straßen versperren

Tieren, die aus Notlagen befreit werden müssen

Personen, die in Selbstmordabsicht handeln wollen

hilflosen Personen hinter verschlossenen Türen

überfluteten Kellern nach Unwettern oder Hochwasser

auslaufenden oder freiwerdenden umweltgefährdenden Stoffen, z.B.

auslaufen eines Heizöltanks

wassergefährdende Stoffe fließen in die Kanalisation oder ins Erdreich

Unfälle mit gefährlichen Stoffen und Gütern

Was wünschen wir uns von Ihnen ?

Zwei Grundssätze Ihrer Feuerwehr sind zum einen, Sie im Vorfeld vor Schäden zu schützen und zum anderen im Schaden fall schnelle und sichere Hilfe zu leisten.

Um jedoch Schäden von sich bzw. seinen Mitmenschen abzuwenden, sollte sich jeder einmal in seiner näheren Umgebung, in Familie und am Arbeitsplatz über Sicherheitseinrichtungen und Fluchtwege informieren. So sollten folgende Punkte überprüft oder überdacht werden :

sind besondere Gefahren vorhanden ? Wenn ja , welche ?

sind Fluchtwege bekannt und genügend ausgeschildert, frei und nicht zugestellt ?

Ist bekannt wo Feuermeldestellen oder Löscheinrichtungen vorhanden sind ?

Können Sie diese bedienen ?

Können Sie "Erste Hilfe" leisten ?

Wissen Sie, wie mit einem Feuerlöscher umzugehen ist ?

Über das Verhalten bzw. Vorgehen Im Schadenfalle, vor allem in seiner nächsten Umgebung, sollte jeder informiert sein. Rufen sie im Schadenfall sofort und ohne zu zögern Ihre Feuerwehr an.

Was Sie von Ihrer Feuerwehr noch wissen sollten !

Der Einsatz der Feuerwehr ist bei Bränden und im Falle einer Katastrophe infolge von Naturereignissen für den Geschädigten kostenfrei. Auch für die Rettung von Menschen oder Tieren aus akuter Lebensgefahr werden weder Gebühren noch die Erstattung von Auslagen gefordert.

Die Gemeinden in Hessen sind jedoch berechtigt, Ersatz der durch den Einsatz
    entstandenen Kosten zu verlangen von :

einer/einem Brandstifter/in , die oder der nicht selbst Geschädigte/r ist.

einer /einem Geschädigten, wenn sie oder er einen Brand vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht hat.

dem oder der Fahrzeughalter/in, wenn der Brand beim Betrieb von Kraftfahrzeugen entstanden ist.

dem oder der Betreiber/in, wenn der Einsatz der Feuerwehr bei einer Anlage mit besonderem Gefahrenpotential erforderlich geworden ist.

der Person, die wider besseres wissen oder in grob fahrlässiger Unkenntnis der Tatsachen die Feuerwehr alarmiert

den Eigentümer/innen oder Besitzer/innen einer Brandmeldeanlage, wenn diese Anlage einen Fehlalarm auslöst.

Für alle übrigen Leistungen, insbesondere in Fällen der allgemeinen Hilfe, sind die Kosten nach der örtlichen Gebührensatzung zu erstatten.

• Einsätze mit Hindernissen Open or Close

Einsätze mit Hindernissen !

Wenige Minuten können bei einem Ausbruch eines Brandes über Leben und Tod entscheiden. Kann man einen Zimmerbrand nach einer Minute noch mir einer Tasse Wasser löschen, braucht man nach 2 Minuten schon einen ganzen Eimer. 3 Minuten nach Ausbruch der Flammen kann nur noch die Feuerwehr helfen. Jetzt ist jede Sekunde kostbar. Daher ist Schnelligkeit unser oberstes Gebot. Dabei können falsch geparkte Autos ganz schnell zum lebensbedrohlichen Hindernis werden.

Im Einsatz werden durch Falschparker die Rettungsmaßnahmen oftmals erheblich behindert. Es vergeht Zeit die zur Befreiung vom Feuer eingeschlossener Menschen und Tiere unentbehrlich ist. Falsch parkende Fahrzeuge schränken die Beweglichkeit der Feuerwehrfahrzeuge ein und Leben werden fahrlässig auf Spiel gesetzt.

• Es kann jeden treffen ! Open or Close

Es kann jeden Treffen !

Wir meinen, Ihr Leben, das Ihrer Familie und Ihrer Kinder sollten Ihnen diese kleine "Rücksichtnahme" wert sein. Helfen Sie uns, diese Grundsätze zu verwirklichen, denn nur so ist eine schnelle und sichere Hilfe durch Ihre Feuerwehr möglich.

.