Akademische Feierstunde

Anläßlich des 125 jährigen bestehens der Feuerwehr Niederscheld fand Ende März die akademische Feierstunde in der Gemeinschaftshalle in Niederscheld statt.

Zuvor hatte die Mitglieder der Einsatzabteilung den Gründern der Wehr und den verstorbenen Kameraden im Rahmen einer Kranzniederlegung auf den Friedhof gedacht.

Zur akademischen Feierstunde konnten Wehrführer Thilo Neumann und Vereinsvorsitzender Frank Schneider zahlreiche Gäste begrüßen. Neben Landrat Wolfgang Schuster und Kreisbrandinspektor Rupert Heege auch Bürgermeister Michael Lotz und Stadtbrandinspektor Michael Reichel.

Alle Niederschelder Ortsvereine hatten Vertreter entsandt und Pfarrer Peter Dersche und Dietmat Hermann als Vertreter der Scheldetalschule waren ebenfalls zugegen.

Nach den Grußworten der Gäste gab Ehrenvorsitzender Heinz Fucker einen Einblick in die Geschichte der Feuerwehr Niederscheld von der Gründung bis zur Gegenwart.

Im Rahmen der Feierlichekeiten wurden verdiente Feuerwehrmänner zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Niederscheld ernannt. Auf Grund ihrer besonderen Verdienste wurde Rainer Tönnemann und Wolfgang Bessler dieses besondere Privileg zuteil.

Anstelle der sonst üblichen Gastgeschenke hatte sich die Wehr entschlossen, eine Summe für karitative Zwecke zu Spenden. Der Verein für leukämie- und krebskranke Kinder war der Empfänger der Summe.

Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch Tanzeinlagen der Roten Funken des CV Oberscheld.