Jahreshauptversammlung 2024
- Veröffentlicht: Dienstag, 30. Januar 2024 16:46
- Zugriffe: 424
Jahreshauptversammlung
Trotz der kurzfristigen Änderung des Veranstaltungsortes hatten sich zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung versammelt. Durch einen Wasserschaden stand das Niederschelder Dorfgemeinschaftshaus nicht zur Verfügung und daher wurde die Versammlung kurzerhand in das benachbarte Gerätehaus verlegt.
Vereinsvorsitzender Thilo Neumann begrüßte die Anwesenden im Namen des Feuerwehrvereins und nach den Grußworten von Stadträtin Karin Pflug und dem stellvertretendem Stadtbrandinspektor Kevin Blicker gab Wehrführer Martin Preis seinen Bericht ab.
Für das Jahr 2024 konnte er von 31 Alarmierungen berichten. Ein wesentlicher Punkt seines Berichtes war die Vorstellung der Planungen zum neuen Feuerwehrhaus für die Feuerwehr Niederscheld. Nach heutigen Stand kann der Bau Mitte 2025 beginnen.
Jugendfeuerwehrwart Marius Walter konnte von einem erfolgreichen Jahr berichten. Mit zwei Staffeln gelang die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft und mit den Plätzen 10 und 16 erreichten die Jugendlichen gute Ergebnisse. Die Jugendlichen erreichten die Anforderungen zur Auszeichnung mit der Jugendflamme in der Stufe 1 und Frederik Klahr und Nico Buran errangen die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr.
Aufgrund seiner Ausbildung und Dienstzeit wurde Noah Schmitt zum Oberlöschmeister befördert
Seitens des Feuerwehrvereins durfte Thilo Neumann zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue zum Verein auszeichnen. Seit 40 Jahren ist Michael Prehn ein aktiver Feuerwehrmann in Niederscheld.
Vor 25 Jahren sind Waltraud Wein, Jürgen Betz und Hans-Joachim Böhm in den Feuerwehrverein eingetreten. Seit 50 Jahren hält Wolfgang Ladwig dem Verein die Treue und vor 60 Jahren ist Günther Lohrey der Feuerwehr beigetreten.