Übung Absturzsicherung

Baukran bietet Übungsobjekt

Übungsobjekte für Übungen der Feuerwehr sind nicht einfach zu finden, besonders wenn es um den Bereich der Absturzsicherung geht. Feuerwehrleute müssen sich in Bereichen sichern, in denen ein Absturz nicht ausgeschlossen werden kann. In aller Regel ist dies bei Arbeiten in Höhen wie z.B. Dächern, aber auch an Abbruchkanten an einem Ufer.

Ein Baukran an einer Baustelle in Dillenburg bot daher ein gutes Übungsobjekt für die Feuerwehren Dillenburg, Manderbach und Niederscheld. Diese Feuerwehren der Stadt Dillenburg sind mit zusätzlichem Material ausgestattet um sich gegen die besonderen Gefahren schützen zu können.

Der Baukran hat eine Höhe von 35 m und wurde von der Baufirma für die Übung zur Begehung freigegeben. Diese Möglichkeit ließen sich die Einsatzkräfte nicht entgehen. In kleinen Gruppen wurde der Kran bestiegen um sich an die Höhe zu gewöhnen und Vertrauen in die Schutzausrüstung zu erzeugen.

Herzlichen Dank an die Firma Kläs für die Bereitstellung des Kran und an die Ausbilder für die Vorbereitung der Übung.