G-ABC Übung mit Messzentrale

Einsatzkräfte der Messgruppe und Messzentrale üben gemeinsam

Koordination und Kommunikation waren wesentliche Inhalte der gemeinsamen Übung der G-ABC Messgruppe und der G-ABC Messzentrale des Lahn-Dill-Kreis.

Mitglieder der Feuerwehr Niederscheld stellen die Besatzungen der Gefahrstoff-Messfahrzeuge, die im Lahn-Dill-Kreis stationiert sind. Mit diesen Fahrzeugen können bereits während der Fahrt Messungen auf chemische und radioaktive Stoffe durchgeführt werden. Die dabei gewonnen Messwerte werden an die G-ABC Messzentrale übermittelt. Die Mitglieder der Zentrale bewerten die Daten und geben diese an die Einsatzleitung weiter. Über die Zentrale findet auch die Koordination der Messfahrzeuge statt. Einsatzaufträge werden an die Messfahrzeuge übermittelt um ein flächendeckendes Bild der Lage zu erhalten.

Diese Zusammenarbeit wurde in der gemeinsamen Übung erprobt und wird in weiteren Übungen weiter vertieft.