Brandschutzerziehung in der Grundschule 2017

Brandschutzerziehung in der Scheldetalschule

Auf Einladung der Scheldetalschule waren Einsatzkräfte der Feuerwehr Niederscheld einen ganzen Vormittag im dortigen 4. Schuljahr zu Gast.

Zusammen wurden die Eigenheiten von Feuer und dessen Eigenschaften erforscht. In praktischen Versuchen wurde überprüft welche Stoffe brennen und warum. Daraus wurden dann verschiedene Löschmethoden abgeleitet.

An einem Modellhaus verdeutlichten die Feuerwehrleute die Gefahren von Brandrauch und wie man sich davor schützen kann. Die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns wurde vorgestellt und die Möglichkeiten einer Wärmebildkamera demonstriert.

Zum Abschluß dürften die Kinder ein reales Feuer an einer eigens aufgebauten Übungsanlage löschen.

Bilder von der Brandschutzerziehung finden Sie hier.