Jahreshauptversammlung 2016

Zur 127. Jahreshauptversammlung hatte die Feuerwehr Niederscheld für den 30. Januar 2016 eingeladen und zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt..

Nach der Wahl des Vorsitzenden und des Vorstands im Vorjahr war die diesjährige Tagesordnung deutlich kürzer. Die 1. Stadträtin Elisabeth Fuhrländer überbrachte die Grüße der Stadt Dillenburg und der städtischen Gremien. Stadtbrandinspektor Michael Reichel danke den Einsatzkräften für die geleisteten Stunden bei Übungen und Einsätzen im vergangenen Jahr. Darüberhinaus gab er einen Ausblick auf den Hessentag und die bevorstehenden Umstellungen in diesem Jahr

Wehrführer Thilo Neumann blickte in seinem Bericht auf ein durchschnittliches Jahr zurück. Bei 13 Alarmierungen und ca. 200 Stunden im Einsatz waren die Einsatzkräfte gefordert. Besonders war allerdings die zeitliche Verteilung, da 12 der 13 Einsätze bereits bis April absolviert waren.

Jugendfeuerwehrwart Martin Preis konnte ebenfalls über ein ereignisreiches Jahr berichten. Höhepunkt war die Verteidigung des Kreismeistertitels und der 16. Platz bei der Hessenmeisterschaft.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden verdiente Feuerwehrmänner befördert. Bastian Dietrich, Marius Walter und Eric Weber haben nun den Rang von Feuerwehrmännern. Konstantin Buckard und Florian Dietrich dürfen sich nun Oberfeuerwehrmann nennen. Benedikt Häuser ist nun Haupteuerwehrmann und Steffen Göbel hat nun den Dienstrang eines Oberlöschmeisters. Zum Hauptlöschmeister wurde Florian Schneider befördert.

Vereinsvorsitzender Frank Schneider konnte verdiente Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehren.

Seit 25 Jahren sind Armin Daub, Ernst Walter Groos, Andreas Göbel, Roland Paul, Ralf Thieme und Harald Hajek im Feuerwehrverein. Vor 40 Jahren gab Joachim Benner seine Eintrittserklärung ab. Seit 60 Jahren hält Dieter Deinzer dem Verein die Treue.

Mit einer Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft für Ludwig Hild konnte die Feuerwehr Niederscheld ihr dienstältestes Mitglied ehren.