Meßübung RP Gießen

Meßübung des RP Gießen

Zur Erprobung des Meßkonzeptes der KatSDV 510 des Landes Hessen fand am 29. November ein Übung der G-ABC Einheiten statt. Neben den Kräften des Lahn-Dill-Kreis nahmen auch Einheiten des Landkreis Gießen und Marburg Biedenkopf teil. Die Einsatzkräfte aus Niederscheld besetzen im Einsatzfall das G-ABC Erkundungsfahrzeug und waren daher ein Teil der Übung

Das Meßkonzept teil sämtliche hessische Landkreis in Flächenquadrate ein und definiert in jedem einen Meßpunkt. Im Einsatzfall werden die betroffenen Punkte von der Einsatzleitung definiert und die Konzentration vor Ort wird durch die Meßtrupps ermittelt.

Ob dieses Konzept Schwachstellen hat und welche Zeiträume überbrückt werden müssen um Meßergebnisse zu erhalten waren Ziele dieser Übung. Gegen 13 Uhr konnte die Einsatzleitung ein erfolgreiches Fazit der Übung ziehen.

Bilder von der Meßübung des RP Gießen finden Sie hier.