Müllabfuhr am Seil

Übung zur Absturzsicherung

"Narrenhände beschmieren Tisch und Wände", und wenn die Narren danach noch Energie haben wird auch noch eine Mülltonne in einen Abhang geworfen. So geschehen am Aussichtspunkt Böttgerlust gegenüber der Adolfshütte. Nicht nur das die Balken des Aussichtspunkt beschmiert wurden und Müll und Unrat im Umfeld verteilt wurden. Eine Mülltonne wurde über den Zaun in den Abhang geworfen.

Da die Tonne ohne ein Sicherungsseil nicht zu erreichen war haben die Mitglieder der Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr Niederscheld eine Übung dazu genutzt die Tonne zu bergen und den Müll im Abhang einzusammeln. Dazu wurden zwei Kameraden mit Seilen gesichert um indem abschüssigen Gelände sicher arbeiten zu können. Um die Mülltonne einfacher abtransportieren zu können und den Mülltransport effektiver zu gestalten wurde eine "Seilbahn" improvisiert.

Die Übung war eine gute Gelegenheit die Grundtätigkeiten im Bereich der Absturzsicherung zu üben und auch zukünftig werden sich die Kameradinnen und Kameraden in diesem Bereich fortbilden. Es ist allerdings zu wünschen, dass die Übung nicht wieder zum Einsammeln von Müll dienen muss. Daher der Aufruf die Einrichtungen in Niederscheld und Umgebung zu nutzen und zu respektieren.