Eine Übung - mehrere Themen

Personenrettung im dunkeln

Übungen sollen Handlungen und Abläufe üben und festigen. Dazu werden in den Übungen Themen definiert, die gezielt behandelt werden sollen. Ideal ist es wenn in einer Übung mehrere Themen praxisnah behandelt werden. So geschehen in der letzten Übung der Feuerwehr Niederscheld.

Angenommen wurden mehrere abgestürzte Personen in einem Steilhang und für die Übung wurde angenommen das eine Rettung nur nach oben möglich ist. Um das Szenario zu erschweren fand die Übung bei einsetzender Dunkelheit statt.

Die Einsatzkräfte mussten sich gegen Abrutschen in dem steilen Gelände sichern, die Patientenrettung vorbereiten und die Einsatzstelle ausleuchten. Zur Absicherung in absturzgefährdeten Bereichen verfügt die Feuerwehr Niederscheld über einen speziellen Gerätesatz und zwei Einsatzkräfte wurden fachgerecht gesichert und stiegen zu den verunfallten Personen ab. Die übrigen Einsatzkräfte leuchteten die Einsatzstelle aus und zogen die verunfallten Personen mittels einer Schleifkorbtrage nach oben.