Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung

Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt und so war das Niederschelder Dorfgemeinschaftshaus fast bis auf den letzten Platz gefüllt.

Vereinsvorsitzender Thilo Neumann begrüßte die Anwesenden im Namen des Feuerwehrvereins und nach den Grußworten von Stadtrat Hans-Werner Schech und dem stellvertretendem Stadtbrandinspektor Kevin Blicker gab Wehrführer Martin Preis seinen Bericht ab.

Für das Jahr 2022 konnte er von 41 Alarmierungen berichten, wobei ein großer Teil auf Wald- und Vegetationsbrände in den Sommermonaten entfielen. Das vergangene Jahr brachte aber auch mehrere Alarmierungen für die Mitglieder der G-ABC Messgruppe als in einem Industriebetrieb Gefahrstoffe ausgetreten waren.

Jugendfeuerwehrwart Marius Walter konnte von einem erfolgreichen Neustart nach den Einschränkungen während der Corona Pandemie berichten. Auf Anhieb konnte der Kreismeistertitel erneut nach Niederscheld geholt werden und auch bei der Hessenmeisterschaft gelang eine gute Platzierung.

Nach der Pandemie konnte auch die Ausbildung der Einsatzabteilung wieder gesteigert werden und Malte Töller konnte zum Oberfeuerwehrmann befördert werden. Fynn Bernhardt hat nun den Rang eines Hauptfeuerwehrmann und Noah Schmitt ist nun Oberlöschmeister. Aufgrund seiner erfolgreich abgeschlossenen Lehrgänge ist Martin Preis nun Oberbrandmeister.

Seitens des Feuerwehrvereins durfte Thilo Neumann zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue zum Verein auszeichnen. Seit 25 Jahren ist Stephan Hick ein aktiver Feuerwehrmann in Niederscheld.

Vor 25 Jahren sind Stefan Betz, Frank Breidenstein, Friedrich Gabriel, Kevin Müller, Rüdiger Ruffy, Bernd Steubing, Herbert Wagner, Achim Weber und Timo Weiershausen in den Feuerwehrverein eingetreten. Seit 40 Jahren halten Torsten Neumann, Rudi Stempfle und Thomas Unger dem Verein die Treue.

Hans Auer ist der Feuerwehr Niederscheld seit mehr als 50 Jahren auf ganz besondere Weise verbunden. Als langjähriger Fahrzeugwart sorgte er dafür das die Fahrzeuge der Feuerwehr Niederscheld stets einsatzbereit waren. Aufgrund dieser Verdienste wurde Hans Auer zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Niederscheld ernannt.