Ich glaub mich tritt (k)ein Pferd

Einsatzkräfte üben Umgang mit Pferden

Die Einsatzkräfte kommen an die Unfallstelle und erkennen, dass auch ein Pkw mit Pferdeanhänger beteiligt ist. Die Türen des Anhängers stehen offen und zwei Pferde laufen aufgeregt durch die Einsatzstelle. Der Einsatzleiter befiehlt den Trupps "Tiere einfangen und abseits auf die Wiese führen". Die Trupps sehen sich an, zucken mit den Schultern und fragen zurück "Wie denn?"

Das Szenario ist fiktiv aber nicht unrealistisch und in den Dienstvorschriften der Feuerwehr finden sich zu dieser Aufgabe keine Hinweise. Umso sinnvoller war die Übungseinheit im Landesgestüt in Dillenburg. Die Mitarbeiter des Gestüts stellen sich und ihre Tiere vor bevor die Einsatzkräfte mit den Tieren arbeiten dürften. Zunächst jeder für sich und später auch in Gruppen.

Vielen Einsatzkräften merkte man den Respekt vor den Tieren an doch im Verlauf der Übung fanden Pferd und Feuerwehrmann zueinander.

Vielen Dank an das Team des Landesgestüt für den informativen Abend und vielen Dank an die Pferde für die Geduld und die Mitarbeit.