G-ABC Messgruppe übt A-Einsatz

Umgang mit radioaktiven Stoffen

Einsätze mit radioaktiven Stoffen sind sehr selten und gerade deshalb sind Übungen zu diesem Thema sehr wichtig um die Abläufe präsent zu halten. Im Rahmen der monatlichen Übung nutzten die Mitglieder der Gefahrstoff-Messgruppe des Lahn-Dill-Kreis die Möglichkeit im Übungsgelände der Feuerwehren in Frohnhausen ein Szenario durchzuspielen.

Angenommen wurde der Fund eines Pakets mit Kennzeichnung als radioaktiver Stoff. Da Menschen keine Möglichkeit haben radioaktive Strahlung mit ihren Sinnesorganen wahrzunehmen sind Messgeräte erforderlich und diese Geräte werden unterschiedlichen Varianten von der Messfahrzeugen mitgeführt.

Neben der Handhabung der Messgeräte waren aber auch der Eigenschutz der Einsatzkräfte und Absicherung der Einsatzstelle Bestandteile der Übung. Das Anlegen der Schutzkleidung wurde ebenso geübt wie die Dokumentation der Einsatzkräfte auf Langzeitschäden.