1990 - 2000

Am 06. Mai 1991 erhält die Feuerwehr Niederscheld ein neues Fahrzeug.

Wie alle Dillenburger Feuerwehren wird auch der Feuerwehr Niederscheld ein neues MTF. Damit wird der Ford Transit aus dem Jahr 1966 ersetzt. Das TSF geht aber noch nicht in Ruhestand. Das Fahrzeug dient einer Feuerwehr in Thüringen noch als Einsatzfahrzeug.

Am 08.06.1995 wird die Wehr nach Flammersbach gerufen. Im dortigen Industriegebiet brennt die Produktionshalle der Firma Giersbach. Fast sämtliche Feuerwehren der Stadt Haiger und der Stadt Dillenburg sind hier im Einsatz. Wegen der starken Rauchentwicklung kommt auch der GABC-Zug zum Einsatz.

Das Sägewerk der Firma Nickel in Manderbach brennt am 21.08.1996. Die Feuerwehr Niederscheld kommt neben den Feuerwehren der Stadt Dillenburg, Haiger und Herborn zum Einsatz. Wegen des großen Löschwasserbedarfes muss das Wasser von der Dietzhölze über eine Schlauchleitung von über einem Kilometer Länge transportiert werden.

Alle Feuerwehren der Stadt Dillenburg und die Feuerwehr Haiger sind am 09.04.1997 im Einsatz als das Sägewerk der Firma Ax in Dillenburg niederbrennt.