G-ABC Messgruppe

Übung mit der G-ABC Messzentrale

Wie können die Messfahrzeuge im Einsatzfall koordiniert werden und wie können die gewonnenen Messwerte übermittelt werden?

Diese und weitere Punkte waren Inhalt der Übung der G-ABC Messgruppe mit der Messzentrale des Lahn-Dill-Kreis. Die Gefahrstoff-Messfahrzeuge des Lahn-Dill-Kreis werden durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Niederscheld besetzt und können während der Fahrt Messungen auf chemische oder radioaktive Stoffe durchführen. Die dabei gewonnenen Messwerte werden an die Messzentrale in Wetzlar übermittelt. Die Mitglieder in der Zentrale bewerten die Messwerte und arbeiten die Daten für die Einsatzleitung auf. Aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen resultieren in neuen Messaufträgen an die Messfahrzeuge.

Diese Zusammenarbeit wurde in der gemeinsamen Übung erprobt und wird in weiteren Übungen weiter vertieft.