Neue Meßgeräte G-ABC Erkunder

Ersatz für veraltete Meßtechnik

Die Mitglieder der G-ABC Meßgruppe konnten neue Meßgeräte für chemische Stoffe im Empfang nehmen. Diese Meßgeräte dienen als Ersatz für die teilweise veraltete chemische Meßtechnik des G-ABC Erkunderkraftwagens, der durch Einsatzkräfte aus Niederscheld betreut und im Einsatzfall besetzt wird.

Mit dem PID ( Photoionisationsdetektor ) "Tiger" und dem IMS ( Ionen Mobilitäts Spektrometer ) RAID M-100 stehen nur Meßgeräte zur Verfügung mit denen eine große Vielfalt von industriellen chemischen Stoffen als auch von militärischen Kampfmitteln aufgespürt werden können.

In den nächsten Übungen werden sich die Einsatzkräfte eingehend mit den Geräten beschäftigen um deren Handhabung sicher zu beherrschen.